DENTALHYGIENE

MEHR ALS ZÄHNE PUTZEN

BESSER VORBEUGEN

Zähne putzen reicht alleine nicht aus, um alle Beläge, vor allem feste Beläge wie Zahnstein, zu entfernen. Diese sind aber die Hauptursache von Karies und Parodontitis (Zahnbetterkrankungen).

Zahnfleischentzündungen, Knochenabbau und Zahnlockerungen sind die Folgen von fortgeschrittener Parodontitis. In der Professionellen Zahnreinigung (PZR) werden nun alle weichen und harten Beläge auf den Zahnoberflächen und den erreichbaren Wurzeloberflächen entfernt. Bei der anschließenden Politur werden die Zähne geglättet. Mit Fluoridlacken wird der Zahnschmelz gehärtet.

Neben der manuellen Kürrettage stehen uns auch weitere Therapiemethoden zur Verfügung:

So lassen sich mittels Airscaler schonend auch tief liegende harte Beläge (so genannte Konkremente) entfernen.

Durch die Anwendung von schonendem Laserlicht lässt sich in Zahnfleischtaschen eine deutliche Reduktion der Bakterien erreichen. Heilungserfolge von selbst hartnäckigem Entzündungsgewebe sind so minimal – invasiv zu erzielen.
Selbst bei einer Herpesinfektion an z. B. der Lippe ist ein zügiger Heilungserfolg zu beobachten.

Neben der Reinigung stellt die Anleitung zur individuellen Mundhygiene einen wichtigen Punkt in der PZR dar. Unsere Hygienefachkräfte leiten Sie in der Anwendung verschiedener Mundhygienehilfsmittel (wie Zahnseide, Zwischenraumbürsten, Zungenschabern, Bürsten und Pasten) an und beraten Sie gerne bei Ihren Fragen. Nur durch die tägliche Mundhygiene zuhause lässt sich auf lange Zeit die Zahngesundheit erhalten. Eine Wiederholung der PZR ist in regelmäßigen Abständen sinnvoll. Die Intervalle werden je nach Erkrankungsgrad und -risiko individuell bestimmt. Die Kosten der PZR werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Die Kosten sind abhängig vom jeweiligen Zeitaufwand.

KINDERBEHANDLUNG

Kinder stellen besondere Anforderungen an das zahnärztliche Team. Sie sollen spielerisch und Schritt für Schritt schonend an die Situation herangeführt werden.

Empfehlenswert ist es, wenn Ihr Kind Sie bereits bei einer Routineuntersuchung in die Zahnarzt-Praxis begleitet. So lernt es aus der Beobachterperspektive das Behandlungszimmer und die Situation der Untersuchung kennen.

Kinder ab dem 6. Lebensjahr werden bei uns im Rahmen des Prophylaxe-Programms betreut. Hier bekommt Ihr Kind eine altersgerechte Putztechnik beigebracht und die Zähne werden fluoridiert, um den Zahnschmelz zu stärken. Zur Kariesprophylaxe werden Zahnversiegelungen angeboten.