DENTALHYGIENE

MEHR ALS ZÄHNE PUTZEN

BESSER VORBEUGEN

Eine regelmäßige zahnmedizinische Prophylaxe beugt Zahn- und Munderkrankungen – wie Karies und Parodontitis – vor und hilft schöne und gesunde Zähne ein Leben lang zu erhalten.  Im Laufe des Tages bilden sich weiche Beläge auf den Zahnoberflächen und den Zahnzwischenräumen. Verbleiben diese Beläge länger auf den Zähnen, so entsteht Zahnstein. Hinzu kommen noch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin usw. Neben der professionellen Reinigung aller Zahn- und erreichbarer Wurzeloberflächen werden auch Gele oder Lacke mit hochkonzentriertem Fluorid aufgetragen, um den Zahnschmelz zu stärken und eine Anleitung zur häuslichen Mundhygiene mit individuell ausgesuchten Hilfsmitteln (Zahnseide, Zahn- und Zahnzwischenraumbürsten und Pasten) erarbeitet. Durch eine konsequente Prophylaxe in Abständen von 3-6 Monaten, je nach Erkrankungsgrad und -risiko) werden die Risikofaktoren einer Zahn- und Zahnbetterkrankung reduziert und die Gesunderhaltung der Zähne gefördert.

KINDERBEHANDLUNG

Auch für unsere kleinen Patienten ist die Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches eines unserer vordringlichen Ziele. Damit erst keine Schäden an den Zähnen entstehen, zeigen wir Kindern und Eltern, wie die Zähne durch die richtige Putztechnik besser und effizienter gereinigt werden können. Die Kauflächen der Backenzähne haben aufgrund der Furchen und Rillen ein besonderes Kariesrisiko. Dem kann durch eine Fissurenversiegelung vorgebeugt werden. Die Rillen und Furchen werden nach gründlicher Reinigung mit einem dünnfließenden Kunststoff verschlossen.